Neuere Arbeiten der AG Lehrergesundheit erschienen

Aus unserer Arbeit an den Lehrer-Coachinggruppen entstehen immer wieder neue Fragestellungen und Erkenntnisse, die ihren Niederschlag in wissenschaftlichen und anderen Veröffentlichungen finden.

Kürzlich erschienen ist ein wissenschaftlicher Artikel im Journal Frontiers in Psychiatry:

Muenchhausen, S. von, Braeunig, M., Pfeifer, R., Göritz, A. S., Bauer, J., Lahmann, C., & Wuensch, A. (2021). Teacher Self-Efficacy and Mental Health—Their Intricate Relation to Professional Resources and Attitudes in an Established Manual-Based Psychological Group Program. Frontiers in Psychiatry, 12. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2021.510183
 
In dem Artikel wird aufgezeigt, dass eine positive Selbstwirksamkeitserwartung bei Lehrpersonen ("Lehrer-Selbstwirksamkeit" oder LSW) eine protektive gesundheitliche Wirkung hat. Verbesserte LSW korreliert mit positiven Entwicklungen verschiedener persönlicher, arbeitsbezogener Einstellungen und Gesundheitsparametern. Lehrer-Coachinggruppen sind dazu geeignet, die LSW verstärkt in den Blick zu nehmen und die eigenen Ressourcen für ein selbstbestimmtes Handeln im Beruf zu aktivieren.
 
Der zweite Artikel ist ein "Zwischenruf" in der deutschsprachigen Zeitschrift Lehren & Lernen, in dem auf die Umstellung einiger Coachinggruppen auf das Online-Format hingewiesen wird. Diese wurden wegen Einschränkungen während der Corona-Pandemie eingeführt und haben sich als Alternative zu den Präsenzgruppen in der Evaluation offenbar gut bewährt. Eine eingehendere Analyse der Befragungen soll klären, ob auch ähnliche gesundheitliche Effekte erzielt werden können, wie sie von den Präsenz-Gruppen her bekannt sind:
 
Pfeifer, R., Braeunig, M., & Wünsch, A. (2021). Beziehungen im Schulalltag gestalten—Eine Herausforderung für Lehrer/innen gerade in Zeiten der Corona-Pandemie. Lehren & Lernen, 47(5), 32--33. https://neckar-verlag.de/schule/lehren-lernen/ausgaben-downloads/2644/beziehungen-im-schulalltag-gestalten?c=89

Zurück