Das Team des Lehrer*innen-Gesundheit
Die Projektgruppe Lehrer*innen-Gesundheit besteht seit mehr als zwei Jahrzehnten an der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Uniklinik Freiburg und ist eingebettet in den Kontext der Arbeitsgruppe Arbeitspsychosomatik, die einen Schwerpunkt der Klinik bildet.
Schon 2003 startete Prof. Joachim Bauer mit einzelnen Pilotgruppen für Lehrkräfte aus der Region Freiburg, aus denen heraus er das „Lehrer*innen-Coaching nach dem Freiburger Modell“, entwickelte. Seither ist die Arbeitsgruppe im Bereich der präventiven Gesundheitsfürsorge für Lehrkräfte und begleitender Forschung tätig. Aktuell managed das Team unter der Leitung des ärztlichen Direktors Prof. Claas Lahmann das seit dem Schuljahr 2012/13 bestehende baden-württembergweite Angebot, das jährlich einigen 100 Lehrkräften Plätze in den Coachinggruppen anbieten kann.
Ruth Pfeifer, Dipl. Hydrologin,
arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin bereits seit 20 Jahren engagiert in der Projektgruppe Lehrer*innen-Gesundheit. Sie kümmert sich um die Pflege des landesweiten Coaching-Angebots und ist Ansprechpartnerin sowohl für Teilnehmende als auch Moderator*innen. Daneben beteiligt sie sich an der umfassenden Forschungstätigkeit, die projektbegleitend durchgeführt wird.
Sarah Lütke Lanfer, Dr. Psychologie,
arbeitet seit mehr als 10 Jahre mit Begeisterung im Bereich psychischer Gesundheit am Arbeitsplatz. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Projektgruppe Lehrkräfte-Gesundheit ist sie Ansprechpartnerin für Moderator*innen, Teilnehmende sowie Forschungspartner*innen und sowohl an der Projektkoordination als auch Forschungstätigkeit beteiligt.
Yannik Rieder, M. Sc. Psychologie,
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand in der Projektgruppe Lehrkräfte-Gesundheit. Neben seinem wissenschaftlichen Fokus auf Arbeits- und Organisationspsychologie widmet er sich, aufgrund seiner Faszination für Daten, Statistik und IT, hauptsächlich der Forschung, den Online-Coachinggruppen und der IT-Infrastruktur des Projekts