Aktuell

Coachinggruppe "Arbeit mit Flüchtlingskindern"

Innerhalb des vom Kultusministerium geförderten Projekts der „Lehrer-Coachinggruppen nach dem Freiburger Modell“, das auf den Schutz der Lehrergesundheit durch Stärkung der Beziehungskompetenz abzielt, wird erstmalig eine Gruppe zur Arbeit mit Flüchtlingskindern angeboten.

Weiterlesen …

Weiterhin Anmeldung möglich

Die Anmeldung zu Lehrer-Coachinggruppen ist auch nach dem Stichtag weiterhin möglich, sofern die Gruppe noch nicht begonnen hat.

Weiterlesen …

Wissenschaftlicher Artikel zur Wirkungsweise des Lehrer-Coachings erschienen

Auf eine gute individuelle Balance von Engagement und Widerstandskraft kommt es im Lehrerberuf besonders an. Das hat eine kürzlich veröffentlichte Studie der Arbeitsgruppe gezeigt.

 

Weiterlesen …

Teilnehmende profitieren von frühzeitiger Anmeldung

Für das Zustandekommen von Coachinggruppen ist eine frühzeitige Anmeldung geboten. Gruppen finden ab 6 Teilnehmenden statt. Je früher erkennbar wird, dass eine Gruppe zustande kommt, umso eher sind auch andere bereit, sich ihr anzuschliessen.

Weiterlesen …

Neue Anmeldephase hat begonnen

Für das aktuelle Schuljahr 2018/19 hat eine neue Anmeldephase begonnen. Im ganzen Bundesland Baden-Württemberg werden wieder eine Vielzahl von Kompakt- oder fortlaufenden Lehrer-Coachinggruppen angeboten. 

Weiterlesen …

Neues Angebot in Vorbereitung

Die Projektleitung bereitet neue Angebote von Coachinggruppen für das Schuljahr 2018/19 vor. Anmeldung ist voraussichtlich ab Beginn der Sommerferien möglich.

Weiterlesen …

Neues Gewand

Der Internet-Auftritt der Lehrer-Coachinggruppen wurde von Grund auf neu gestaltet. Durch die Neuordnung der Inhalte soll den Nutzer/innen der Seite ein besserer Überblick über das Projekt gegeben werden.

Weiterlesen …

Wissenschaftliche Leitung

Die wissenschaftliche Leitung der von Prof. Joachim Bauer entwickelten "Lehrer-Coachinggruppen nach dem Freiburger Modell" wird im kommenden Schuljahr 2017/18 schrittweise an Dr. Alexander Wünsch übergeben... 

Weiterlesen …